Suchen Sie nach einer Möglichkeit, sich mit einem Branchenführer im Bereich pflanzlicher Lebensmittelprodukte bekannt zu machen? Suchen Sie nicht weiter als das schwedisch- dänische Unternehmen AAK (STO: AAK), das an der Stockholmer Börse gehandelt wird. Aktien an dieser Börse werden in der schwedischen Krone gehandelt. Der aktuelle Kurs von 201,70 SEK entspricht also ungefähr 23,00 USD pro Aktie. Die Aktie hat sich in den letzten 52 Wochen recht gut entwickelt und ist dem Kurs vieler Unternehmen gefolgt, die sich von der COVID-19-Pandemie erholen. Vor kurzem erreichte AAK ein neues 52-Wochen-Hoch, aber dennoch blieb die Performance im vergangenen Jahr tatsächlich hinter dem Referenzindex S & P 500 zurück. Erfahren Sie mehr

AAK ist an der Herstellung von Pflanzenölen und -fetten beteiligt, die dann in einer Vielzahl anderer Produkte verwendet werden. Es wurde 2005 in Malmö, Schweden, gegründet und verfügt nun über Produktionsstätten in über zwölf verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt, die sich über die Kontinente Asien, Südamerika, Nordamerika und Europa erstrecken. AAK glaubt fest an Nachhaltigkeit und die langfristige Qualität der Umwelt und beteiligt sich an zahlreichen globalen Initiativen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch Industrieanlagen sowie zur Verringerung der Menge an sauberem Wasser, die in der Produktion verwendet wird. AAK zahlt den Aktionären außerdem eine Dividendenrendite von 1,17% pro Jahr. Dies ist eine potenzielle solide Ergänzung für jedes diversifizierte Portfolio.
The Bullish Case: Während die Welt auf eine Ernährung übergeht, die weniger rotes Fleisch und mehr pflanzliche Proteine ​​enthält, ist AAK gut positioniert, um den Anbau und die Produktion von Ölen aus Quellen wie Palmen, Kokosnüssen, Sojabohnen, Palmkemet, Shea und Raps fortzusetzen. AAK produziert für einige stark nachgefragte Branchen wie Pharmazeutika, pflanzliche Kosmetika, menschliche Lebensmittel und Tierfutter. Die Kosten für die Ernte von Pflanzen wie Palmen und Sojabohnen sind viel günstiger, und obwohl es Umweltprobleme gibt, die auch aus der großflächigen Pflanzenhaltung resultieren, ist dies letztendlich weniger schädlich für das Ökosystem als Freilandrinder oder andere Formen der Tierernte. AAK hat während der COVID-19-Pandemie einen Großteil seiner Finanzdaten getroffen, aber ein starkes Ende des vierten Quartals ist ermutigend, da der Betriebsgewinn gegenüber dem Vorquartal um 8% auf ein neues Allzeithoch von 607 Millionen SEK gestiegen ist. Dies bleibt zwar hinter dem jüngsten Trend eines konstanten Gewinnwachstums von 10% gegenüber dem Vorjahr zurück, wir können jedoch einen Teil davon auf COVID-19 zurückführen.
The Bearish Case: Wenn die Nachfrage in einem Sektor wächst, schließen sich gerne andere große Fische der Partei an, und AAK könnte eine verstärkte Konkurrenz durch etablierte Konglomerate wie Nestle sowie mehrere andere Marken in Europa selbst sehen. Dann ist da noch der ethische Elefant im Raum: die Zerstörung von Lebensräumen und Regenwäldern von Wildtieren, um Palmen zu ernten. AAK selbst arbeitet daran, sich auf 100% nachhaltige Palmenpflanzen zu verlassen, und hat 2005 sogar die Allianz RSPO oder Roundtable on Sustainable Palm Oil ins Leben gerufen, um andere Unternehmen dazu zu bringen, sich ihren Bemühungen anzuschließen. Bis es zu 100% auf nachhaltige Palmenquellen angewiesen ist, wird dies eine dunkle Wolke sein, die das Unternehmen übergibt, und einige Investoren wollen einfach keinen Teil von unethischen Unternehmen.

Final Verdict on AAK: Verbrauchertrends sprechen zweifellos für AAK. AAK hat sich schnell auf mehrere Kontinente ausgedehnt und ist gut positioniert, um weltweit führend in der pflanzlichen Ölindustrie zu bleiben. Wenn Sie die ethischen Probleme beim Ernten von Palmen überwinden können, bietet AAK eine hervorragende und preisgünstige Aktie, die zu einem gut diversifizierten Portfolio hinzugefügt werden kann, und zahlt darüber hinaus sogar eine schöne Dividende!

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Nachrichten​

Abonniere den Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über die neuesten Nachrichten.

Zusammenhängende Posts

Hello! Can I help You?