Abonniere den Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über die neuesten Nachrichten.

XPeng (NYSE: XPEV) ist ein in Guangzhou, China, ansässiges Elektrofahrzeugunternehmen, das bereits 2014 von zwei ehemaligen Führungskräften des Autoherstellers GAC Group gegründet wurde. Die beiden haben sich mit dem derzeitigen Vorsitzenden und ehemaligen Geschäftsführer von AliBaba (NYSE: BABA), He Xiaopeng, zusammengetan, nach dem das Unternehmen benannt ist. AliBaba ist ein wichtiger Investor in XPeng, da das E-Commerce-Konglomerat vermutlich knapp 15% des Unternehmens besitzt. Dies entspricht einer ähnlichen Eigentümerstruktur wie die Beteiligung von AliBaba-Rivalen Tencent (OTC: TCEHY) an Nio (NYSE: NIO). Erfahren Sie mehr

Die Aktie von XPeng debütierte im August 2020 an der New Yorker Börse auf dem Höhepunkt der Euphorie des Elektrofahrzeugsektors an der Wall Street. Die Aktien legten am ersten Handelstag um über 40% zu und stiegen im November auf 74,49 USD je Aktie. Derzeit hat XPeng korrigiert und handelt im Bereich von 25,00 USD, was dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 20 Mrd. USD verleiht. Hier ist ein Blick darauf, wie XPeng als langfristige Investition sein könnte.

The Bullish Case: Einer der Branchenführer auf dem größten Automobilmarkt der Welt, der aktiv versucht, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Das allein ist ein zinsbullisches Argument für jeden der großen Elektrofahrzeughersteller in China. XPeng hat zwei Modelle, die derzeit unterwegs sind: den SUV G3 und die Limousine P7. Auf der jüngsten Auto Shanghai 2021 stellte XPeng sein kleineres P5-Limousinenmodell vor, das als erstes Serienauto der Welt die integrierte Lidar-Technologie einsetzt. Lidar verwendet Laser und Sensoren anstelle von Radiowellen, um Hindernisse in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs zu erkennen. Dies ist die Haupttechnologie, die Autohersteller in selbstfahrenden, autonomen Fahrzeugen verwenden. Dies funktioniert zusammen mit der XPilot-Selbstfahrsoftware von XPeng, die für seine Fahrzeuge eingeführt wurde und dem Unternehmen einige schöne wiederkehrende Einnahmen gebracht hat. Diese haben dazu beigetragen, die Bruttomarge gegenüber dem Vorquartal von 7,4% auf 11,2% und gegenüber dem Vorjahr von -4,8% zu steigern. XPeng ist auch dabei, die Produktion hochzufahren. Es wird eine zweite Produktionsstätte in Guangzhou hinzugefügt, die irgendwann im Jahr 2022 eröffnet werden soll, und es wurde gerade ein neues Werk in Wuhan angekündigt, das bei seiner Eröffnung im Jahr 2023 eine Kapazität von 100.000 Fahrzeugen pro Jahr haben wird. XPeng war der erste Chinese Der Autohersteller beginnt ab Dezember mit der Auslieferung seiner Fahrzeuge nach Europa und arbeitet daran, seine Präsenz auf dem Kontinent im Jahr 2021 auszubauen.
The Bearish Case: Der Wettbewerb ist hart in einer Branche, die bereits niedrige Margen erzielt und ständig innovativ sein muss. Wir haben Nio bereits erwähnt, aber es gibt auch andere in China ansässige Unternehmen wie Li Auto (NASDAQ: LI) und Warren Buffet, die von BYD Company (OTC: BYDDY) unterstützt werden. Darüber hinaus hat der Branchenführer Tesla (NASDAQ: TSLA) bereits eine starke Markenpräsenz in China, und der deutsche Autohersteller Volkswagen hat seine Pläne für den Eintritt in den chinesischen Markt angekündigt. In Bezug auf seine Aktien handelt XPeng mit einer höheren Bewertung als seine Konkurrenten und wurde von Nio und Tesla durchweg überboten. XPeng fehlt ein immaterieller Wert, der es auszeichnet: Tesla hat seine starke globale Marke und Nio verfügt über den innovativen Batteriewechsel-Service und hat seine Ladeinfrastruktur in ganz China schnell ausgebaut. Sicher, XPeng hat nach Europa expandiert, aber auch Nio, Tesla und natürlich Volkswagen.

Final Verdict on XPeng: Während der Aktienkurs derzeit möglicherweise günstig ist, ist er aufgrund der Bewertung weniger attraktiv als Nio oder Tesla, die beide ebenfalls auf einem niedrigen Niveau gehandelt werden. Als Investor muss ein Unternehmen, das eine potenzielle Investition darstellt, einen starken Graben haben, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, und XPeng hat dies derzeit einfach nicht. Die Investitionen in die Produktion werden sich sicherlich auszahlen, insbesondere wenn die neue P5-Limousine auf die Straße kommt, aber XPeng muss den Investoren noch beweisen, warum seine Fahrzeuge denen seiner Konkurrenten überlegen sind.

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zusammenhängende Posts

Hello! Can I help You?