Wenn Sie in den letzten Jahren überhaupt im Supermarkt waren, haben Sie sicherlich den Zustrom von milchfreien Milchprodukten und die allgemeine Verlagerung auf pflanzliche Alternativen bemerkt. Es scheint, als gäbe es Milchoptionen für jede Art von Nuss und Samen: Mandel, Cashew, Erbse, Kokosnuss, Macadamia und natürlich Hafer. Oatly (NASDAQ:OTLY) ist ein in Schweden ansässiger Hersteller von Hafermilch und anderen Haferprodukten und debütierte kürzlich an der NASDAQ-Börse über einen traditionellen Börsengang am 20. Mai. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Oatly eine Marktkapitalisierung von fast $14 Milliarden, womit das Unternehmen bereits höher bewertet ist als sein pflanzenbasierter Konkurrent Beyond Meat (NASDAQ:BYND). Da es als börsennotiertes Unternehmen nur sehr wenige Vergleiche von Jahr zu Jahr gibt, wollen wir sehen, wie sich Oatly als langfristige Investition schlägt. Erfahren Sie mehr

Der bullische Fall: Schauen Sie sich einfach um und Sie werden sehen, dass Milchalternativen überall sind! Schätzungsweise 68% der Weltbevölkerung leidet an irgendeiner Art von Laktoseintoleranz oder Malabsorption, und da die Globalisierung von Konsumgütern weiter zunimmt, erwarten Sie, dass die Produkte von Oatly ihr Eindringen in sich entwickelnde Märkte ausweiten werden. Zu diesen Märkten gehören die äußerst lukrativen Kaffee- und Teetrinkerländer Asiens, und die Präsenz von Oatly in China ist bereits gut dokumentiert, da Starbucks (NASDAQ:SBUX) bereits Getränke auf Oatly-Basis wie den Oatly Latte, Oatly Matcha Latte und Berries Oatly Black Tea Macchiato anbietet. Oatly hat auch einen Vertrag als offizielles Hafermilchprodukt von Starbucks in Amerika und an allen europäischen Standorten. Hafermilch und Haferprodukte haben außerdem den geringsten CO2-Fußabdruck aller alternativen Milchprodukte, da sie schätzungsweise 60 % weniger Energie und 80 % weniger Land verbrauchen. Mit Großinvestoren wie Jay-Z, Natalie Portman, Oprah Winfrey, sowie einer 10%igen Beteiligung für die massive Blackstone Group, die von Ex-Starbucks-CEO Howard Schulz geleitet wird.

Der Bearish Case: Der Markt für Milchalternativen ist mit Produkten übersättigt, und es spricht nichts dafür, dass Hafermilch, geschweige denn Oatly, die Vorherrschaft übernehmen wird. Milch auf pflanzlicher Basis macht etwa 10 % des gesamten weltweiten Milchabsatzes aus, aber man muss sich fragen, ob sie jemals die traditionelle Molkereimilch überwinden kann. Die Aktienbewertung ist auch hoch für ein Unternehmen, das weit davon entfernt ist, profitabel zu sein. Wachstumsstarke Unternehmen reinvestieren oft einen Großteil ihres Kapitals zurück in den Betrieb, und genau das hat Oatly vor. Mit einer Marktkapitalisierung von $14 Mrd. wird die Aktie derzeit mit dem 30-fachen des Umsatzes gehandelt, und obwohl die Umsätze schnell wachsen, ist dies sicherlich eine hohe Bewertung, die von einem Post-IPO-Hype getragen zu werden scheint.

Abschließendes Urteil über Oatly: Die Wachstumschancen sind sicherlich vorhanden, und mit einer ständig wachsenden Produktlinie positioniert sich Oatly als dominanter First Mover in der Haferproduktindustrie. Die eigentliche Frage ist, wie weit die Hafermilch angenommen werden kann. Die Partnerschaft mit Starbucks ist sicherlich eine der stärksten, die ein Unternehmen in der Lebensmittelbranche haben kann, und die Erschließung der Märkte in China und den USA wird für Oatly in Zukunft Wunder bewirken. Die Aktie könnte im Moment aufgrund des Hypes um den Börsengang ein wenig übermütig sein, aber mit soliden strategischen Partnerschaften und einer starken Markenpräsenz könnte Oatly eine unglaubliche Investition für langfristige Besitzer der Aktie sein.

Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Nachrichten​

Abonniere den Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über die neuesten Nachrichten.

Zusammenhängende Posts

Hello! Can I help You?