ETF Anleihen und Anleihefonds: Eine gute Alternative zu Cash?

In Zeiten von Niedrigzinsen suchen viele Menschen nach attraktiveren Anlagemöglichkeiten. Wir verraten Ihnen, warum und in welchen Fällen aktive Anleihe-ETFs und Anleihefonds sinnvoll sein können. Erfahren Sie mehr

4 Vorteile von aktiven Anleihe-ETFs

Aktive ETF-Strategien mit kurzen Laufzeiten können eine gute Alternative zu Barbeständen sein. Die wichtigste Voraussetzung? Die ETFs sollten ein gutes Renditepotenzial bieten und Risiken durch steigende Zinsen minimieren.

Was aktive Anlagestrategien so wertvoll macht?

Tipp: Sie können Ihre Cash-Bestände auch durch das sogenannte „Tiering“ optimieren. Dann verwalten Sie Ihr Cash so, dass bei Bedarf sofort ausreichend Barmittel zur Verfügung stehen.

Anleihefonds als attraktive Möglichkeit

Grundsätzlich bieten kurz laufende Firmenanleihen also einen guten Kompromiss zwischen Risiko und Rendite. Vor allem im Vergleich zu Barbeständen oder kürzer laufenden Staatsanleihen. Unsere Empfehlung? Mit einem Anleihefond können Anleger bereits mit kleineren Beträgen in verschiedene Anleihen investieren. Eine breite Streuung ist in vielen Fällen sinnvoller als ein starker Fokus auf einige wenige Anleihen. Ausserdem wird Ihnen mit einem Anleihefond sämtliche Arbeit von einem erfahrenen Fondsmanager abgenommen.

Übrigens: Firmenanleihen können besonders sinnvoll sein, wenn das Zinsniveau in den USA höher ist. Das nutzen Sie mit amerikanischen Unternehmensobligationen mit «investment grade» aus. Anleger in Euro- oder Schweizerfranken-Wertpapieren können so schnell eine positive Rendite in US-Dollar erwirtschaften.

Schlusswort

Lassen Sie die Rendite Ihres Barbestands nicht aus den Augen. Mit ETFs bzw. kurz laufende Unternehmensanleihen können Sie Rendite maximieren und schnell auf sich änderte Marktumfelder reagieren. Branchenwissen und eine breite Diversifikation sind dabei besonders wichtig – für viele Anleger können Anleihefonds deshalb eine hervorragende Wahl sein.

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Nachrichten​

Abonniere den Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über die neuesten Nachrichten.
Hello! Can I help You?